Die « Association Sainte Geneviève » bietet Menschen, die sich in prekären Lebenssituationen befinden und auf eine Sozialwohnung warten, unmittelbare soziale Unterstützung an.
Durch eine professionelle Begleitung und eine vorübergehende Unterbringung der von Armut Betroffenen soll die soziale Integration erleichtert werden. Es geht darum, die Menschen auf ihrem Weg personalisiert zu unterstützen, so dass sie ihre Autonomie zurückzugewinnen, bis sie in eine Sozialwohnung einziehen können. Die unterstützten Personen werden von einem Sozialarbeiter des Vereins begleitet und durch kompetente Freiwillige, die in der sozialen Betreuung oder Immobilienüberwachung ausgebildet sind, unterstützt, bis sie eine stabile Beschäftigung und ein nachhaltiges Wohnen erreichen.
Den Eigentümern der vermieteten Wohnungen ermöglicht der Verein eine Garantie zur Zahlung der Miete und die Zusicherung der Modernisierung der Wohnung.
Die Auswahl der unterstützten Personen erfolgt in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten nach sehr spezifischen Kriterien, um sicherzustellen, dass sie entschlossen und in der Lage sind, aus der schwierigen Situation, in der sie sich befinden, herauszukommen.
Damit der Verein den Menschen diese soziale Integration ermöglichen kann, ist er neben den Immobilien und den Freiwilligen auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da ein Teil der Mietpreise übernommen wird, um das Leben der Betroffenen zu erleichtern.
Seit September 2021 unterstützt der Verein eine Familie mit einem alleinerziehenden Elternteil und zwei weitere Erwachsene in drei Studios. Seit Dezember 2023 konnten mit den Spenden noch 2 weitere Wohnmöglichkeiten eröffnet werden.