Das Rentréefest am 22. September – ein guter Start ins neue Schuljahr

Wie jedes Jahr traf sich am Sonntag, den 22. September, unsere deutsche katholische Gemeinde zum Rentréefest. Für die Neuen unter uns war es eine gute Gelegenheit, die Gemeinde kennenzulernen.

Höhepunkt war der Gottesdienst, in dem einige neue Ministranten offiziell eingeführt wurden. Sie bekamen sogar alle eine richtige Urkunde.

Gegrilltes, Salate und Bier waren sehr lecker. Wegen des Wetters mussten wir leider den Hof verlassen, aber die gute Laune blieb im Foyer erhalten.

Nach dem Mittagessen gab es Musik. Zuerst spielte Clementine zwei Stücke am Klavier: Rapsody in Blue von Queen und die Mondscheinsonate von Beethoven. Dann spielte Constantin Go down Moses von Louis Armstrong auf dem Saxofon, wozu die Gemeinde mitsang. Danach sang das Publikum noch Amazing Grace und Hallelujah von Leonard Cohen.

Wie immer gab es natürlich ein Quiz, das Frederik, der neue Bundesfreiwillige vorbereitet hatte. Dieses Mal ging es um das Thema Baden-Württemberg, weil Frederik aus Friedrichshafen am Bodensee kommt. Gewinner waren Gabi, Nina, Carolin und Maria. Herzlichen Glückwunsch!

Benoît Morin