Am Sonntag, den 11. September, führte uns Ursula Reverend erneut zu einem kulturell interessanten Ort in Paris, dem Cimetière de Montmartre.  Nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen, sehr leckeren Mittagessen, von Nina liebevoll zubereitet, entdeckten wir die Gräber einiger interessanten Persönlichkeiten des Pariser Lebens aus dem 19. und 20. Jahrhundert und erfuhren hier und da manch interessante Anekdote.

Der Cimetière de Montmartre, der 1825 angelegt wurde, wurde früher auch Nordfriedhof genannt. Er ist in der Tat einer der vier ehemaligen Pariser Friedhöfe neben dem Friedhof Père Lachaise im Osten, Montparnasse im Süden und Passy im Westen.

Aus dem 19. Jahrhundert erfuhren wir Interessantes zu Schriftstellern wie Eugène Labiche, Emile Zola, den Brüdern Goncourt, Alexandre Dumas, zu Musikern wie Jacques Offenbach und Hector Berlioz und natürlich auch zu unserem Nationaldichter Heinrich Heine.

Wichtige Persönlichkeiten aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts sind Edgar Degas, der Tänzer Nijinski, Sacha Guitry und  Louise Weber alias „La Goulue“, gefolgt von Schauspielern und Sängern aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Jean-Claude Brialy, Michel Galabru, Michel Berger und France Gall.

Eine nette Abwechslung an diesem wunderschönen, sonnigen Sonntagnachmittag. Vielen Dank Ursula!

 Sabine Salat