Unsere Gemeinde lebt!

Präsentation der Gemeinde

Wer zum ersten Mal in die rue Spontini kommt, wird schnell feststellen, dass hier vieles anders ist als in einer Kirchengemeinde in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Dies liegt vor allem an der besonderen Situation, in der sich eine Auslandsgemeinde befindet. Zum Einen besteht die Gemeinde aus Menschen, die nur für einen begrenzten Zeitraum nach Paris kommen, um hier zu arbeiten oder zu studieren, während ein kleiner Teil auch hier seinen dauerhaften Wohnsitz hat. Zum Anderen ist der Einzugsbereich einer Auslandsgemeinde sehr groß. Die Gemeindemitglieder wohnen nicht im unmittelbaren Umkreis, sondern teilweise mehr als 30 km entfernt.

Dieser rege Wechsel fördert auch immer wieder neue Ideen und Initiativen, die Gemeinde ist immer wieder in Bewegung und offen für Neues. Das spiegelt sich in der gesamten Atmosphäre wider und so hat man als Neuankömmling das Gefühl, direkt dazu zu gehören. Man könnte es auch so umschreiben: παντα ρει – Alles fließt. Die Gemeinde ist immer unterwegs, immer auf dem Weg zu Neuem. Doch wir glauben daran, dass wir diesen Weg nicht alleine gehen. Wir gehen ihn als Gemeinde zusammen mit Gott, der uns die Richtung weist.

Eine Grundkonstante unserer Gemeinde ist daher auch der Sonntagsgottesdienst zu dem wir uns versammeln, zu dem viele sich von weit her aus dem Umland auf den Weg machen. Wir feiern unseren Glauben an den einen Gott in unserer Sprache, eine wichtige Tatsache, die entscheidend dafür ist, dass so viele sonntags den teilweise weiten Weg zur Gemeinde auf sich nehmen. Denn Sprache bedeutet Heimat und auch dieses Gefühl, zu Hause zu sein, gehört zu den Besonderheiten, die unsere Gemeinde ausmachen.

Bei uns ist einiges los!

Kinderfasching, Wochenende der Erstkommunionskinder, Gäste aus verschiedenen Bereichen, Kultur, Literatur, Politik, Theologie, Wanderungen, Reisen, Kirchenchor, besondere Messen, Filmrezensionen, Buchtipps, und vieles mehr! Unsere Gemeindemitglieder berichten mit großem Enthusiamus!

Franz Stock Gedenkmesse

Am 24. Februar 2019 feierten wir in unserer Pariser Kirche Sankt-Albertus-Magnus den 71. Todestag von Franz Stock gemeinsam mit unseren Freunden von der „Association des amis de Franz Stock“ und den „Compagnons de Saint-François“. (mehr…)

Filmkritik : Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes

Dieser Film von Wim Wenders ist keine Biographie des Papstes, sondern ein Foto unserer heutigen Welt aus den Augen des Papstes, so als sähe er sie schon heute von oben, eine Welt, für die er sich bereits hier unten einsetzt. Durch sein Wort.  (mehr...)

Die Veränderung der Kirche seit dem Pontifikat unseres Papstes Franziskus : Ein Vortrag von Professor Dr. Paul M. Zulehner zu Gast in Sankt-Albertus Magnus Paris am 27. Mai 2018

Professor Dr. Paul M. Zulehner ist Inhaber des weltältesten Lehrstuhls für Pastoraltheologie an der Universität Wien. (mehr…)

Ausflug zum Canal Saint-Martin

Am Sonntag, den 15. Oktober, nach der Messe haben wir im ersten Stock von der Kirche Mittag gegessen. Es gab Sauerkraut mit Nudeln gemischt, das war gut, und als Nachspeise gab es Apfelcrumble. Danach sind wir zur Metro gegangen und sind bis zum Gare de L’Est gefahren. (mehr...)